Die japanische Kaiserin besuchte die 3. Bethel Ausstellung in Japan

Das Highlight des Jahres: am 24.11. ist in der Deutschen Botschaft in Tokyo die 3. Bethelausstellung anlässlich des 150 jährigen Bestehens Bethels eröffnet worden. Die Ausstellung hat die DJG Bielefeld in Kooperation mit der JDG Tochigi erstellt und mit Unterstützung des Deutschen Botschafters Dr. Hans Carl von Werthern und seiner Frau in der Residenz der Deutschen Botschaft gezeigt. Eine besonders große Ehre erwies uns die japanische Kaiserin Michiko-sama, die von Prof. Takashi Hashimoto als erster Gast durch die Ausstellung geführt wurde. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kiaserin nun schon zum dritten Mal unsere Bethel Ausstellung besucht hat. Als Ehrengäste waren außerdem anwesend, Frau Christina Rau, Frau Dr. von Schubert und Pastor Ulrich Pohl. Von der DJG Bielefeld waren mit dabei: Gsa Neuert , Präsidentin und Peter Herden, Schatzmeister. Die Ausstellung wird in den nächsten Monaten noch in weiteren 20 Städten in Japan gezeigt. Besonders angeregt haben sich Frau Rau und Frau Dr. von Schubert mit der Kaiserin unterhalten.
Exponate aus den Bereichen Historie, proWerk, Berufsbildungswerk, Epilepsie, Brockensammlung, Mamre Patmos Schule und Kunstwerke des Künstlerhauses Lydda wurden für das japanische Publikum zusammen gestellt. Die japanische Kaiserin hat seit ihrem Studium an der University of sacred Heart Tokio, ein sehr großes Interesse an Bethel. Am 14. September 1993 besuchte das japanische Kaiserpaar beim offiziellen Staatsbesuch in Deutschland Bethel. Die DJG Bielefeld hat 10 Jahre später (2003) den Japanischen Garten Bielefeld in Bethel dem Kaiserpaar in Erinnerung an den Besuch gewidmet.
Bereits im Jahr 2006 und 2009 haben die beiden Gesellschaften in Zusammenarbeit mit den VBS Bethel zwei Ausstellungen veranstaltet, die auch beide Male von der Kaiserin besucht wurden.
Schon morgens brachten die Gäste aus Deutschland die Geschenke für das Kaiserpaar zum Kaiserpalast und wurden anschließend bei strahlendem Sonnenschein durch die Parkanlagen geführt.
Die japanische Kaiserin traf pünktlich um 18:00 Uhr in der Botschaft ein. Zusammen mit Prof. Hashimoto, Präsident der JDG Tochigi und den Vertretern Bethels betrachteten sie die Exponate. Anschließend nahm sie sich Zeit für Gespräche mit den anwesenden Gästen. Armin Lobeck spielt dazu von Bach Stücke aus der Suite Nr. I G-Dur, BWV 1007.