DJG Bielefeld e.V. sammelt für die Opfer der Starkregenkatastrophe in Bitchu-Takahashi

Ende Juli gab es eine Starkregenkatastrophe in Prof. Hashimotos Heimat Okayama und Hiroshima. Mehr als 200 Personen starben, viele Schulen und Kindergärten standen unter Wasser und mussten geschlossen werden. Mehrere tausend Häuser müssen abgerissen werden. Bei seinem letzten Besuch in Bielefeld (13.-17.9.2018) berichtete er ausführlich darüber.

Uns, die DJG bielefeld,  verbinden mit Takahashi und Niimi einige unvergessliche Momente: im Sommer 2005 besuchten wir Niimi mit dem Bielefelder Kinderchor. Gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Konzerte, die O-Bon Feiern und die Übernachtungen bei Homestayfamilien. 2005, 2007 und 2009 konnten jeweils drei unserer Praktikanten in der Stadt Takahashi die Arbeit in der Stadtverwaltung kennen lernen. So erhielten wir einen genauen Einblick. Und auch Bethel hat eine Verbindung zu Takahashi. Schon 1903 besuchte Pastor Kosuke Tomeoka Bethel und konnte sogar mit Pastor Bodelschwingh sprechen. In Takahashi steht die älteste protestantische Kirche Japans, die beim Regen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei dem Unwetter im Juli 2018 haben einige Homestayfamilien ihre Häuser verloren. Der Abt des Raikyū-ji in Takahashi besuchte uns im Sommer 2016 und berichtete über Japanische Gärten. Sein Tempel liegt zum Glück etwas erhöht, sodass sie dort keinen Schaden erfahren haben, aber die Stadt ist auf Spenden angewiesen. Es wird noch etliche Zeit dauern, bis wieder Züge fahren können, etliche Straßen sind zerstört.

   

Zur Region Takahashi haben wir bereits einige private Kontakte in den letzten 15 Jahren aufgebaut. Bitte überweisen Sie unter dem Kennwort Starkregen auf die Nummer:

IBAN DE46 4805 0161 0044 1100 13, Bankverbindung: Sparkasse Bielefeld, BIC:  SPBIDE3BXXX. Wir unterstützen direkt die Stadt Takahashi, die weltweit um Unterstützung aufgerufen hat. DJG Bielefeld e.V. * Am Rehwinkel 27 * 33619 Bielefeld, www.djg-bielefeld.de

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!