Zuständig für den Raum
Ostwestfalen-Lippe

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Künstlergespräch mit Goro Murayama

10. November 2019 von 13:00 Uhr14:00 Uhr

3€

Die Kunsthalle Bielefeld widmet sich mit ihrer Ausstellung «L’homme qui marche – Verkörperung des Sperrigen» im Winter 2019/2020 der Skulptur. Ausgehend von zentralen Werken der eigenen Skulpturensammlung und ergänzt durch hochkarätige Leihgaben zeigt die Ausstellung vom 9.11.2019 bis zum 8.3.2020 «Verkörperung des Sperrigen» in der Skulptur der Klassischen Moderne bis in die Gegenwart, von Rodin bis heute.

Präsentiert werden auch Werke des japanischen Künstlers: Goro Murayama. Er spricht am Sonntag, den 10.11.2019 um 13:00 Uhr über seine Arbeit „Decoy-walking“, die in diesem Jahr auf der Aichi-Triennale in Nagoya in Japan präsentiert wurde. http://goromurayama.com/

Nach der Identitätserkennung durch biometrische Messungen des Auges und des Gesichts steht nun der individuelle Gang im Zentrum biometrischer Erkennungsverfahren. Die Forschung, vor allem in Asien, entwickelt Methoden, mithilfe künstlicher Intelligenz die Identität jedes einzelnen Menschen biometrisch an seinem Gang zu erfassen. Mit diesem Thema beschäftigt sich Goro Murayama in seiner Installation „Decoy-walking“. Die multimediale Installation aus Überwachungskameras, Laufbändern, Monitoren und einem Video ist in Zusammenarbeit mit dem Yagi-Laboratory, The Institute of Secientific and Industrial Research der Osaka University und dem Sano Laboratory des Nagoya Institute of Technology entstanden. Der Titel verweist auf die neue Rolle des Passanten, er ist ein Gejagter. „Decoy“ stammt aus dem Englischen und gehört zur Terminologie der Jagd. Es bedeutet „Lockvogel“ oder „Köder“. Danach wird jeder, der sich zukünftig im öffentlichen Raum bewegt und von den Kameras erfasst werden kann, zu einem Köder übergeordneter Interessen.

Das Künstlergespräch wird unterstützt durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft Bielefeld e.V.

https://www.kunsthalle-bielefeld.de/index.php/2019/11/10/

Details

Datum:
10. November 2019
Zeit:
13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Eintritt:
3€
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.kunsthalle-bielefeld.de/index.php/2019/11/10/

Veranstalter

Kunsthalle Bielefeld
Deutsch-Japanische Gesellschaft Bielefeld e.V.

Veranstaltungsort

Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
Bielefeld, 33602
+ Google Karte
Telefon:
0521 32999500
Website:
www.kunsthalle-bielefeld.de
nach oben